OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Einführung: Das Tempo steigern und die Wachstumsmotoren wieder in Gang bringen
Die Weltwirtschaft läuft insgesamt nach wie vor mit verringerter Geschwindigkeit. Mit 3% im Durchschnitt der letzten sieben Jahre bewegt sich das Weltwirtschaftswachstum über 1 Prozentpunkt unter dem im Zeitraum 2000-2007 verzeichneten Niveau und rd. ¾ Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der 15 Jahre vor der Finanzkrise. Auch das Welthandelswachstum liegt weiterhin unter seiner Trendrate. Die Unternehmensinvestitionen dümpeln weltweit vor sich hin. Und noch immer sind allein im OECDRaum elf Millionen Menschen mehr arbeitslos als 2007.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 250.57KBPDF