OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Deutschland
Die Wirtschaft wächst auf Grund der flauen Konjunktur bei den Handelspartnern des Euroraums und des geringeren Nachfragewachstums in den aufstrebenden Volkswirtschaften derzeit nur schwach. Den Projektionen zufolge wird sich das BIP-Wachstum 2015 und 2016 allmählich beleben, da ein robuster Arbeitsmarkt und eine weiterhin sehr expansive Geldpolitik den privaten Verbrauch und die Wohnungsbauinvestitionen beflügeln. Es wird mit einer anhaltend niedrigen Arbeitslosenquote gerechnet, und der Verbraucherpreisauftrieb dürfte etwas anziehen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 386.32KBPDF