OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2013/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.25MBPDF
Euroraum
Den Projektionen zufolge wird sich die Konjunktur 2014 und 2015 im Zuge eines weiteren Anstiegs des Vertrauens, einer Abnahme der Fragmentierung der Finanzmärkte und einer Verringerung der Maßnahmen zur Konsolidierung der öffentlichen Haushalte nach und nach erholen. Das Tempo dieser Konjunkturerholung wird jedoch verhalten bleiben, da der Schuldenabbau, die schlechte Bilanzsituation der Banken und die angespannten Kreditbedingungen nach wie vor auf der Wirtschaftstätigkeit lasten, vor allem in den Krisenländern. Die hohe Arbeitslosigkeit und die großen Kapazitätsüberhänge werden nur langsam abnehmen, so dass die Inflation gedämpft bleiben wird.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 324.43KBPDF