OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2013/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.25MBPDF
Chile
Nach einer Phase starken Wirtschaftswachstums kühlt sich die Inlandsnachfrage, insbesondere die Investitionstätigkeit, ab, und die Exportmärkte entwickeln sich nach wie vor schwach. Das Verbrauchervertrauen sowie der Lohnanstieg haben begonnen, nach unten zu tendieren, auch wenn sich die Einzelhandelsumsätze bislang als widerstandsfähig erwiesen haben. Das BIP-Wachstum wird den Projektionen zufolge unter die Potenzialrate sinken, sich bis 2015 dann jedoch allmählich auf rd. 5% beleben, wenn sich das Wachstum bei den Handelspartnern erholt.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 318.74KBPDF