OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.92MBPDF
Schweden
Die Wirtschaft verlor dieses Jahr angesichts des unsicheren außenwirtschaftlichen Umfelds und des durch die steigende Arbeitslosigkeit und die sinkenden Wohnimmobilienpreise bedingten Vertrauensschwunds seitens der privaten Haushalte an Dynamik. Ab Mitte 2013 wird sich das Wachstum den Projektionen zufolge jedoch über seine Potenzialrate hinaus beleben. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich wieder zu sinken beginnen, gleichzeitig dürfte der Preisauftrieb in Anbetracht der verbleibenden Kapazitätsüberhänge aber auf einem niedrigen Niveau verharren.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 335.37KBPDF