OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/2

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.92MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Australien
Die gesamtwirtschaftliche Produktion wird 2013 und 2014 den Projektionen zufolge um etwa 3¼% expandieren, was leicht unter dem Wachstumspotenzial liegen würde. Die Bergbauindustrie wird das Wachstum, das nach wie vor von starken Disparitäten zwischen den Sektoren gekennzeichnet ist, trotz der Verschlechterung der Terms of Trade voraussichtlich weiter stützen. Der hohe Wechselkurs, der anhaltende Schuldenabbau der privaten Haushalte und die haushaltspolitische Straffung dürften die Wirtschaftstätigkeit 2012/2013 allerdings in vielen anderen Sektoren dämpfen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 337.28KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD