OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.85MBPDF
Vereinigte Staaten
Die Konjunkturerholung hat seit der ersten Hälfte letzten Jahres an Dynamik gewonnen, wobei moderate Beschäftigungszuwächse und eine Belebung der Verbraucherausgaben zu verzeichnen waren. Den Projektionen zufolge wird das reale BIP-Wachstum in diesem und im nächsten Jahr jedoch nur geringfügig ansteigen, da die Wirtschaft nach wie vor mit großen Hindernissen konfrontiert ist. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist beträchtlich angestiegen, die Angebotsüberhänge an unverkauften Immobilien und die hohe Zahl an Zwangsversteigerungen werden die Belebung der Wohnungsbauinvestitionen jedoch bremsen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 310.75KBPDF