OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.85MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Österreich
Nach einem deutlichen Rückgang im Jahresverlauf 2011 stabilisierte sich die Wirtschaftstätigkeit Anfang 2012 unter dem Einfl uss der Verbesserung der Stimmung der Anleger und der Finanzierungsbedingungen. Konsum und Investitionen werden auf kurze Sicht weiterhin nur leicht steigen, und die Schwäche der Exportnachfrage dauert an. Die Wirtschaft wird den Projektionen zufolge auf Grund des sich verbessernden globalen Umfelds, das die Ausfuhren und die Investitionen stärken wird, bis Anfang 2013 zu ihrem Trendwachstum zurückkehren.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 297.70KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD