OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2011/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 2.95MBPDF
Indonesien
Die Ausrichtung der Wirtschaft auf die Inlandsnachfrage, der kräftige Konsum und das starke Investitionswachstum schirmen das Land von der Schwäche im Ausland ab. Das Wirtschaftswachstum dürfte daher in den nächsten beiden Jahren trotz der Konjunkturverlangsamung im OECD-Raum über der Potenzialrate liegen. Die Inflation hat fürs Erste nachgelassen, inflationäre Spannungen werden aber wahrscheinlich bald wieder zu Tage treten. Auch wenn Indonesien von einer Abschwächung des Welthandels weniger betroffen sein dürfte als andere Volkswirtschaften, könnten Veränderungen bei der weltweiten Risikoaversion zu einer Umkehr der Kapitalzuflüsse der vergangenen Jahre und einer Schmälerung des Wachstums führen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 280.79KBPDF