OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2011/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 9.28MBPDF
Südafrika
Die Erholung wird in diesem Jahr voraussichtlich an Schwung gewinnen, da günstige außenwirtschaftliche Bedingungen und erneute Beschäftigungszuwächse die Nachfrage stützen. Trotz von den Nahrungsmittel- und Energiepreisen ausgehendem Aufwärtsdruck dürften der starke Rand und die negative Produktionslücke dafür sorgen, dass die Inflation innerhalb des Zielkorridors der Zentralbank verharrt. Sprudelnde Einnahmen werden den Projektionen zufolge zu einem Rückgang des Haushaltsdefizits führen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 293.62KBPDF