OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2009/2
Der OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die aktuelle Wirtschaftslage und untersucht, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen in den einzelnen Mitgliedstaaten zur Förderung einer nachhaltigen Erholung erforderlich sind. Die vorliegende Ausgabe behandelt die Aussichten bis Ende 2011 sowohl für die OECD-Länder als auch für ausgewählte Nicht-OECD-Volkswirtschaften. Der Wirtschaftsausblick, der durch ein breites Spektrum ländervergleichender Statistiken ergänzt wird, stellt ein in seiner Art einzigartiges Instrument dar, um sich über die weltwirtschaftliche Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Neben den in jeder Ausgabe regelmäßig behandelten Themen enthält der Wirtschaftsausblick diesmal ein Sonderkapitel mit dem Titel „Die Automobilindustrie in der Krise und danach“. Darin werden folgende Punkte behandelt:
- Wie eng ist der Konjunkturzyklus der Automobilindustrie mit dem der Gesamtwirtschaft verflochten?
- Wie wurde die Automobilindustrie von der Krise getroffen?
- Wie sind die Aussichten für den Automobilabsatz?
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.85MBPDF
Slowenien
Obwohl Slowenien bereits im zweiten Quartal 2009 aus der Rezession herausgekommen ist, war der abrupte Abschwung der zwei vorhergehenden Quartale stark genug, um 2009 einen Produktionsrückgang von fast 8% im Vorjahresvergleich zu verursachen. Eine von der Auslandsnachfrage getragene leichte Belebung hat eingesetzt und dürfte im Jahresverlauf 2010 andauern, bevor sich das Wachstum im Jahr 2011 mit Hilfe zunehmender Investitionen weiter verstärkt. Die Teuerung wird auf Grund der negativen Produktionslücke und der hohen Arbeitslosigkeit wahrscheinlich moderat bleiben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 376.14KBPDF