Die OECD in Zahlen und Fakten 2014
Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft
Die OECD in Zahlen und Fakten 2014 ist ein umfassendes statistisches Jahrbuch, das über 100 Indikatoren zu einem breiten Spektrum von Themen enthält, darunter auch neue Indikatoren zum Handel auf Wertschöpfungsbasis und zum Klimawandel.
Enthalten sind Daten für alle OECD-Mitgliedsländer, ergänzt durch regionale Gesamtwerte, sowie für Brasilien, China, Indien, Indonesien, die Russische Föderation und Südafrika. Für jeden Indikator ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der linken Seite befindet sich in Textform eine kurze Einführung, gefolgt von einer detaillierten Definition des Indikators, Anmerkungen zur Vergleichbarkeit der Daten, einer Beurteilung der langfristigen Trends für den jeweiligen Indikator sowie einer Liste mit Verweisen auf weitere Informationen über den Indikator. Die rechte Seite enthält eine Tabelle und eine Abbildung, die die Kernaussagen der Daten auf einen Blick erkennen lässt. Jeder Indikator ist mit „StatLinks“ versehen, über die die entsprechenden Daten heruntergeladen werden können.
Die OECD in Zahlen und Fakten gibt es auch als App für Ihr Smartphone! Kostenlos erhältlich in Ihrem App Store.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 11.76MBPDF
Suizid
Der Suizid ist in vielen OECD-Ländern eine bedeutende Todesursache, auf die 2011 über 150 000 Todesfälle zurückzuführen waren. Die möglichen Gründe, die erklären könnten, weshalb manche Menschen einen Selbstmordversuch unternehmen bzw. Selbstmord begehen, sind von komplexer Natur. Bei einem hohen Prozentsatz der Personen, die einen Selbstmordversuch unternommen bzw. Selbstmord begangen haben, wurden psychische Störungen wie schwere Depressionen, bipolare Störungen oder Schizophrenie diagnostiziert. Das soziale Umfeld, in dem die Menschen leben, ist ebenfalls von Bedeutung. Ein niedriges Einkommen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Arbeitslosigkeit sowie soziale Isolation sind mit höheren Suizidraten assoziiert.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 526.48KBPDF