Die OECD in Zahlen und Fakten 2014
Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft
Die OECD in Zahlen und Fakten 2014 ist ein umfassendes statistisches Jahrbuch, das über 100 Indikatoren zu einem breiten Spektrum von Themen enthält, darunter auch neue Indikatoren zum Handel auf Wertschöpfungsbasis und zum Klimawandel.
Enthalten sind Daten für alle OECD-Mitgliedsländer, ergänzt durch regionale Gesamtwerte, sowie für Brasilien, China, Indien, Indonesien, die Russische Föderation und Südafrika. Für jeden Indikator ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der linken Seite befindet sich in Textform eine kurze Einführung, gefolgt von einer detaillierten Definition des Indikators, Anmerkungen zur Vergleichbarkeit der Daten, einer Beurteilung der langfristigen Trends für den jeweiligen Indikator sowie einer Liste mit Verweisen auf weitere Informationen über den Indikator. Die rechte Seite enthält eine Tabelle und eine Abbildung, die die Kernaussagen der Daten auf einen Blick erkennen lässt. Jeder Indikator ist mit „StatLinks“ versehen, über die die entsprechenden Daten heruntergeladen werden können.
Die OECD in Zahlen und Fakten gibt es auch als App für Ihr Smartphone! Kostenlos erhältlich in Ihrem App Store.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 11.76MBPDF
Staatliche Agrarstützung
Die Landwirtschaft wird vom Staat mit einer Vielzahl von Instrumenten gestützt, die von steuerfinanzierten Haushaltstransfers bis hin zu agrarpolitischen Maßnahmen wie Außenschutz und administrativ geregelten Preisen reichen; letztere sorgen dafür, dass das Agrarpreisniveau höher ist, als es ansonsten der Fall wäre, und kommen somit einer Steuer für den Verbraucher gleich. Obgleich mit einigen dieser Maßnahmen begrüßenswerte Ziele verfolgt werden, wie die Erhaltung ländlicher Gemeinden und die Förderung umweltfreundlicherer Agrarpraktiken, können sie zugleich auch Produktions- und Handelsverzerrungen sowie Umweltzerstörung zur Folge haben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 470.85KBPDF