Die OECD in Zahlen und Fakten 2014
Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft
Die OECD in Zahlen und Fakten 2014 ist ein umfassendes statistisches Jahrbuch, das über 100 Indikatoren zu einem breiten Spektrum von Themen enthält, darunter auch neue Indikatoren zum Handel auf Wertschöpfungsbasis und zum Klimawandel.
Enthalten sind Daten für alle OECD-Mitgliedsländer, ergänzt durch regionale Gesamtwerte, sowie für Brasilien, China, Indien, Indonesien, die Russische Föderation und Südafrika. Für jeden Indikator ist eine Doppelseite vorgesehen. Auf der linken Seite befindet sich in Textform eine kurze Einführung, gefolgt von einer detaillierten Definition des Indikators, Anmerkungen zur Vergleichbarkeit der Daten, einer Beurteilung der langfristigen Trends für den jeweiligen Indikator sowie einer Liste mit Verweisen auf weitere Informationen über den Indikator. Die rechte Seite enthält eine Tabelle und eine Abbildung, die die Kernaussagen der Daten auf einen Blick erkennen lässt. Jeder Indikator ist mit „StatLinks“ versehen, über die die entsprechenden Daten heruntergeladen werden können.
Die OECD in Zahlen und Fakten gibt es auch als App für Ihr Smartphone! Kostenlos erhältlich in Ihrem App Store.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 11.76MBPDF
Internationale Erhebung über die Fähigkeiten und Fertigkeiten Erwachsener
Die technologische Revolution, die in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einsetzte, wirkt sich im 21. Jahrhundert auf alle Aspekte unseres Lebens aus: Dieser Wandel hat auch eine Veränderung der Nachfrage nach Kompetenzen zur Folge gehabt. In dem Maße, wie die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe sowie Aufgaben, die von geringqualifizierten Arbeitskräften wahrgenommen werden, zunehmend automatisiert werden, sinkt der Bedarf an Routinekompetenzen und handwerklichen Fertigkeiten, wohingegen die Nachfrage nach Kompetenzen im Bereich der Informationsverarbeitung sowie anspruchsvollen Kompetenzen zunimmt. Arbeitskräfte im 21. Jahrhundert benötigen darüber hinaus eine Reihe von Kompetenzen im Bereich der Informationsverarbeitung sowie allgemeine Kompetenzen, u.a. in den Bereichen interpersonelle Kommunikation, Selbst-management und Lernfähigkeit, damit sie den Unwägbarkeiten eines sich rasch verändernden Arbeitsmarkts standhalten können.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 489.20KBPDF