OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2009/2
Der OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die aktuelle Wirtschaftslage und untersucht, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen in den einzelnen Mitgliedstaaten zur Förderung einer nachhaltigen Erholung erforderlich sind. Die vorliegende Ausgabe behandelt die Aussichten bis Ende 2011 sowohl für die OECD-Länder als auch für ausgewählte Nicht-OECD-Volkswirtschaften. Der Wirtschaftsausblick, der durch ein breites Spektrum ländervergleichender Statistiken ergänzt wird, stellt ein in seiner Art einzigartiges Instrument dar, um sich über die weltwirtschaftliche Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
Neben den in jeder Ausgabe regelmäßig behandelten Themen enthält der Wirtschaftsausblick diesmal ein Sonderkapitel mit dem Titel „Die Automobilindustrie in der Krise und danach“. Darin werden folgende Punkte behandelt:
- Wie eng ist der Konjunkturzyklus der Automobilindustrie mit dem der Gesamtwirtschaft verflochten?
- Wie wurde die Automobilindustrie von der Krise getroffen?
- Wie sind die Aussichten für den Automobilabsatz?
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.85MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Irland
Im Zuge einer Korrektur der erheblichen binnenwirtschaftlichen Ungleichgewichte befindet sich die Wirtschaft in einer schweren Rezession, doch deuten jüngste Anzeichen darauf hin, dass sich die Kontraktion verlangsamt. Irland dürfte vom Aufschwung im Welthandel und von der infolge einer Abwärtskorrektur der Löhne und Preise wiederhergestellten Wettbewerbsfähigkeit Impulse beziehen. Die zurzeit stattfindende binnenwirtschaftliche Anpassung wird sich jedoch fortsetzen, und die Konjunkturerholung wird schwach ausfallen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 379.90KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
