1887

2017 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/1

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel darüber wie Handel für alle von Nutzen sein kann, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.

 

Allemand Egalement disponible en : Français, Anglais

China

Das Wirtschaftswachstum wird sich den Projektionen zufolge 2017 und 2018 behaupten, was z.T. den Auswirkungen früherer fiskal- und geldpolitischer Impulse zu verdanken ist. Die Infrastrukturinvestitionen beleben sich derzeit vor dem Hintergrund regionaler Entwicklungsinitiativen, darunter insbesondere die Seidenstraßeninitiative und der Beijing-Hebei-Tianjin-Korridor. Trotz Maßnahmen zur Nachfragedrosselung werden die Immobilieninvestitionen dynamisch bleiben. Das Wachstum der privaten Investitionen hat die Talsohle durchschritten, und die Expansion des Konsums dürfte gestützt auf den anhaltend starken Beschäftigungsaufbau stabil bleiben. Eine Erholung der Weltnachfrage wird die Exporte beflügeln, doch dürfte die stark steigende Einfuhr von Tourismusleistungen die Auswirkungen auf die Leistungsbilanz in Grenzen halten.

Allemand Egalement disponible en : Anglais, Français

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error