1887

2012 OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1

image of OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2012/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen. 

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den mittel- und langfristigen Szenarien für das Wachstum und die Entwicklung der Ungleichgewichte sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.

Allemand Egalement disponible en : Français, Anglais

China

Die Konjunkturverlangsamung in China machte sich Ende 2011 und Anfang 2012 deutlicher bemerkbar, als zunächst die Exporte und dann auch die Lagerbestände zurückgingen. Die inländische Endnachfrage konnte sich unter dem Einfl uss zunehmender Einkommen der privaten Haushalte und einer nachlassenden Infl ation jedoch gut behaupten. Da sich nun eine Wende im Lagerzyklus abzeichnet und die fi skalische ebenso wie die monetäre Politik expansiver werden, dürfte das Wachstum im Jahresverlauf 2012 wieder steigen und sich 2013 bei über 9% stabilisieren. Der Leistungsbilanzüberschuss ist im Verlauf 2011 weiter geschrumpft und wird den Projektionen zufolge bis 2013 auf knapp über 1½% des BIP sinken.

Allemand Egalement disponible en : Anglais, Français

Tables

Graphs

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error